- Menschen verbinden -

 

"Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch,
durch heitere Geselligkeit müsst Ihr lernen!
(Johann Wolfgang von Goethe)

Seit 1993 bin ich selbständige Trainerin und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen (nicht nur) in Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten zu helfen. In meinen Seminaren ist es mir besonders wichtig, den Bezug zur Realität im (Arbeits-)Alltag herzustellen und  gut umsetzbare Anregungen für die täglichen kommunikativen Anforderungen zu vermitteln.

Maßgeschneiderte Konzepte mit hohem Praxisanteil, Transfer & Nachhaltigkeit, eine wertschätzende & vertrauensvolle Atmosphäre und eine Prise Humor sind meine Erfolgsrezepte.
Agilität ist dabei für mich kein neuer Trend, sondern gelebte Trainingsrealität seit Beginn meiner Seminartätigkeit.

 

Berufliche Vita im Überblick:

Geboren am 12.06.1967 in Hamburg, aufgewachsen und wohnhaft in Erlangen

1986 – 1992:    
      

Magister-Studium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (Pädagogik, Psychologie, Anglistik)

 1988 – 1993:

Sozialpädagogische Seminare für Auszubildende, Bildungswerk der Bayerischen    Wirtschaft gGmbH

1993 - dato

Selbstständige Trainerin und Beraterin in den Branchen: Fahrlehrer Aus- und Weiterbildung, Metall- und Elektroindustrie, Medizin, Automobilzulieferer (siehe Referenzen)

2019 - dato

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Fahrlehrer-Akademie


Fortbildungen im Bereich Training und Beratung:

  • Klientzentrierte Psychotherapie, Universität Erlangen
  •  Ausbildung in Didaktik und Moderation, Deutscher Verkehrssicherheitsrat Bonn
  • „Kaizen & Teamwork“, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH Würzburg
  • Provokative Therapie, Deutsches Institut für Provokative Therapie, München
  • Intensive Workshop Provocative Therapy,  Frank Farelly
  • Train-the-Trainer-Coaching Präsentationstechnik, Siemens AG
  • Online-Trainings gestalten mit WebEx und Concept Board, Siemens AG