- Menschen verbinden -

 

Über das Zuhören

Wir Menschen sind ohne Zweifel kommunikative Wesen, aber wir vergessen oft, dass es nicht nur ums Sprechen, sondern auch ums Zuhören geht. Es geht um das Sich-Hinwenden an den anderen, man könnte daher auch sagen: Hin-Hören!

Gute Kommunikation entsteht erst durch dieses Sich-Hinwenden, das die Grundlage für ein gutes Gespräch ist.

Wer gut zuhört, der zeigt dem anderen, dass er verstehen möchte und vermittelt damit Respekt und Wertschätzung. Er versucht die Welt durch die Brille seines Gegenübers zu betrachten. Darüber hinaus stoppt er seinen eigenen inneren Monolog und stellt sich voll auf den anderen ein und vermeidet, das Gehörte innerlich gleich zu bewerten oder sogar abzuwerten.

Die Kunst des Zuhörens ist nicht nur eine Kommunikationstechnik, die man erlernen und trainieren kann, sondern sie ist vor allem auch eine Grundhaltung! Anderen Menschen grundsätzlich mit Wohlwollen zu begegnen, selbst wenn sie einen zunächst irritieren, ist die Basis für gutes Zuhören.

 Es sind drei Ebenen, die gutes Zuhören ausmachen:

 

Wer wirklich aufmerksam ist, der…

… kann Schweigen aushalten

… vermeidet es, die Sätze des anderen zu vervollständigen

Wer wirklich den Inhalt verstehen will, der…

… fragt nach, wenn er etwas nicht verstanden hat

… wiederholt mit eigenen Worten, was er verstanden hat

Wer wirklich die Person verstehen will, der…

… versucht auch die Emotionen & Motive des anderen zu erfassen

… meldet zurück, welche Emotionen & Motive er beim anderen heraushört


 Dies alles ist natürlich leichter gesagt, als getan, besonders, wenn wir unter Druck stehen oder über unser Gegenüber verärgert sind. Daher sollten wir das bewusste Hin-Hören möglichst in entspannten Situationen üben und nicht gleich im nächsten Konfliktgespräch.

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, also demnächst mit jemandem ins Plaudern kommen, dann können Sie drei Dinge einmal bewusst tun:

Lassen Sie den anderen einfach mal reden, unterdrücken Sie dabei den Impuls, selbst etwas zu sagen. Vor allem, wenn es etwas Belehrendes ist.

 Stellen Sie Fragen, mit denen Sie Inhalt und Person besser verstehen, wie z.B.:

  • „Meintest Du, dass…?“
  • „Wenn ich Sie richtig verstehe, sagen Sie…?“
  • „Dir geht es vermutlich um…?“
  • „Das hört sich so an, als ob…“
  • „Ich höre heraus, dass…“

Hören Sie nicht nur auf das, was der andere sagt, sondern auch auf das, wie er es sagt. Achten Sie bewusst auf Mimik, Gestik, Haltung und Stimmlage Ihres Gegenübers. Der nonverbale Anteil teilt Ihnen oft viel mehr mit als das gesprochene Wort!

Zuhören kann nicht jeder und es ist wirklich etwas Besonderes. Jeder Mensch wünscht sich, gehört und verstanden werden. Daher ist gutes Zuhören vor allem immer auch ein Geschenk an Ihr Gegenüber.

 „Wenn Du sprichst, wiederholst Du etwas, das Du schon weißt. Wenn Du zuhörst, könnte es sein, dass Du etwas neues lernst!“

(Dalai Lama)